logo st benedikt

Einführung der neuen Ministranten in St. Wendelin

Am 29. Oktober 2023 wurden 6 neue Ministranten/Ministrantinnen feierlich in die Gemeinschaft der Messdiener in St. Wendelin aufgenommen.

Diakon Rudi Kraus begrüßte die Neuen ganz herzlich und bedankte sich für ihre Bereitschaft, diesen Dienst in der Filialgemeinde St. Wendelin Unterafferbach auszuüben.

In seiner Ansprache führte er hin zur Frage: "Worin besteht der Dienst des Ministranten."20231029 Einführung Minis

Die Dienste der Ministranten wurden erschlossen über Kreuz, Leuchter, Kelch und Schale, Messbuch, Weihrauchfass und Schiffchen und das Ministrantengewand.

Anschließend fragte er die anwesenden Neuen Minis nach ihrer Bereitschaft, in die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen zu werden und ob sie bereit sind, den Dienst zuverlässig und gewissenhaft zu verrichten.

Nachdem sie dies mit einem kräftigen "ja, ich bin bereit" zugesagt hatten, wurden die Plaketten gesegnet und diese wurden von Diakon Rudi Kraus mit einem Händedruck überreicht.

Er segnete die neuen Ministranten, Rosalie Hein, Romy Kraus, Zoe Lemmnitz und Johann Heeg. Marta Contavalle und Theodor Bieber, wurden in Abwesenheit gesegnet.

Auf dem Bild sind zu sehen:

Die neuen Minis Romy Kraus, Rosalie Hein, Zoe Lemmnitz, Johann Heeg; hinten: Tom Junker, Leo Spinnler; rechts: Benedikt Heeg; sowie Diakon Pierre`Mbuku und Diakon Rudi Kraus.

Auch den Eltern und Geschwistern wurde der Segen zugesprochen, denn sie sollen die Kinder bei ihrem Dienst begleiten und unterstützen

Eine Urkunde und das Heft "MINIPLUS" bekam jedes Kind überreicht.

"Schön dass du da bist - das Plus bist du!"

Vor dem Schlusssegen hatte Bernardine Angalusha vom Verein Quiet Way eine kleine Überraschung für die Kinder. Sie bekamen einen Gutschein von ihr überreicht.

Diakon Rudi Kraus bedankte sich noch einmal bei allen Gottesdienstbesuchern, besonders bei den neuen Ministranten und spendete den Schlusssegen.

Mit der Sendung "Gehet hin in Frieden" durch Diakon Pierre´ Mbuku und mit dem Schlusslied "Gott, dein guter Segen..."begleitet durch Gustav Brückner an der Orgel, wurde die Wortgottesfeier, feierlich beendet.

 

Bericht: Diakon Rudi Kraus

 

­