logo st benedikt

Nachruf des 1. Vorsitzenden der KAB Goldbach/Unterafferbach, Thomas Krimm, bei der Beisetzung von Frau Christina Krausert am 03. 01. 2024

 Sterbebild Christina Krausert

Liebe Judith, Monika, Felicitas und Angelika, lieber Joachim und Tobias, verehrte Frau Bröll und Angehörige, werte Trauergemeinde,

die Mitglieder der KAB Goldbach/Unterafferbach trauern sehr um ihr langjähriges Mitglied und ihre langjährige 1. Vorsitzende, Christina Krausert.

Für die Vorstandschaft und die Mitglieder des Ortsverbandes sowie auch persönlich übermittle ich unser tiefstes Mitgefühl.

Als wir eine Woche vor Weihnachten die Nachricht über Christinas Tod erhielten, waren wir über Ihren Verlust unsäglich traurig. Und doch schwang auch ein wenig die Erleichterung darüber mit, dass der bei dieser Krankheit unabwendbare Weg ihr nicht noch mehr Leiden auferlegt hat.

Aufopferungsvoll, geduldig, unerschütterlich, so wie wir sie bei der KAB gekannt haben, hat sie ihr Schicksal getragen. Nur die Energie, die sie auch stets in die KAB eingebracht hatte, die hat ihr am Ende dann gefehlt.

Deshalb wollen wir sie nicht in Erinnerung behalten, wie sie gegangen ist, sondern, wie sie gelebt und wie sie gewirkt hat. Und dieses Wirken dürfte sich in der Familie und in allen Bereichen, in denen sie aktiv war, sehr ähneln:

quirlig, anpackend, pragmatisch, mitreißend, kollegial und zugleich herzlich, spaßig, freundlich, ausgeglichen und ausgleichend.
Passend für Christina das KAB-Motto: sehen, urteilen, handeln!

So wird unser Andenken an Christina in der örtlichen KAB sein, die ja von den Krauserts maßgeblich mitgeprägt wurde und in deren Leben die KAB, in die Christina 1977 eingetreten war, wohl auch einen großen Raum eingenommen hatte.

Nachdem ihr Mann, Alfred Krausert, bereits seit 1981 Vorsitzender der KAB St. Maria Immaculata gewesen war, wurde Christina 1985 zur gleichberechtigten Frauenleiterin gewählt, wie das Amt damals noch hieß.

Das Jahresprogramm der Folgejahre war von vielen religiösen, allgemeinbildenden, geselligen, Familien- und Ausflugs-Aktivitäten gekennzeichnet. Da haben die Krauserts viel Herzblut in die Leitung und das Vereinsleben des KAB-Ortsverbandes geopfert.

Dieses gemeinsame, fruchtbare Zusammenspiel fand dann 1994 durch den Tod von Alfred Krausert ein jähes Ende.
Christina musste sich neu orientieren, nun die Familie alleine betreuen.

Dennoch, oder vielleicht auch aus einer Art Heimatgefühl, stand Christina auch weiterhin als Frauenvorsitzende an der Spitze des KAB-Ortsverbandes.

Seit dem Jahr 2000 durfte ich als 1. Vorsitzender mit Christina als 1. Vorsitzenden bis zur Fusion der beiden Ortsverbände zur KAB Goldbach/Unterafferbach im September 2022 eine unvergessliche Zeit der freundschaftlichen Zusammenarbeit genießen.

Christina war es unangenehm, wenn sie eine Rede halten sollte, aber wenn es was zu arbeiten oder zu organisieren gab, das hatte Hand und Fuß, da war immer Verlass auf sie. Mit ihren Ideen, Ihrem freundlichen Wesen, ihren konkreten Vorstellungen und ihrer Energie war Christina der Rückhalt und die gute Seele der KAB St. Maria Immaculata.

Und Seelen sterben nicht, haben wir als Kind schon in der Schule gelernt. Seelen kommen in den Himmel.

Dort wissen wir dich nun gut aufgehoben, liebe Christina, ohne Leiden, ohne Schwachheit, ohne Makel.

Liebe Christina, wirke auch weiterhin, in deiner jetzigen Heimat bei Gott, in Frieden und in himmlischer Ruhe und hier bei uns, durch die Erinnerungen und das Andenken an dich. Deine wertvollen Spuren bleiben uns stets erhalten.
Ernte nun reichlich, was du hier alles Gutes gesät hast.

 

­