logo st benedikt

„Wir sind Europa“ – Veranstaltung mit der Hanns-Seidel-Stiftung am 23.2.24 in der Sporthallengaststätte

23 Personen interessierten sich für dieses aktuelle Thema und Herr Möhnle, Referent der Stiftung, begeisterte mit seinem interessanten und gut gegliederten Vortrag mit eindrucksvollen Bildern!

 Zuerst beschrieb er die Anfänge der europäischen Union, die 1951 mit der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl von 6 Gründermitgliedstaaten ins Leben gerufen wurde!

1957 schafft der „Vertrag von Rom“ die Grundlage für einen gemeinsamen Markt.

Eine herausragende Rolle spielten auch die deutsch-französischen Beziehungen, beginnend mit dem Élysée-Vertrag 1963 und dem Aachener Vertrag 2019.

Möhnle hob hervor, dass zwischen den französischen und deutschen Staatsfrauen und -männern stets nicht nur eine politische Übereinstimmung, sondern auch eine persönliche Freundschaft bestand!

 

Dann zeigte der Referent die wichtigsten Schlaglichter unserer europäischen Identität auf:

Demokratie (erste Formen vor 2500 Jahren in Athen)

Christentum (Menschenwürde)

Trennung von Staat und Religion

Recht und Staat (ausgehend vom 12 Tage-Gesetz 459 n. Chr., Bürgerrecht, Forum Romanum in Rom)

Meinungsfreiheit

Menschenrechte

„Nie wieder Krieg“

Soziale Marktwirtschaft

Gleichstellung von Mann und Frau

Artikel 23 („Europa Artikel“ wurde ins Grundgesetz aufgenommen)

Parlament

30 Jahre europäischer Binnenmarkt

20 „Euro“-Staaten

EU-Produktgesetzgebung

Klimaschutz

Wächter im All (Navigation: Galileo, Erdbeobachtung: Copernicus, Internet: IRIS)

Europäischer Bildungsraum (Erasmus)

EURES Jobbörse

Schengenraum ohne Grenzen

Frontex (Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache)

 

Nach diesen wirklich sehr enormen und beispiellosen Errungenschaften, die sonst kein Kontinent aufweisen kann, gibt es aber auch Reformbedarf in den einzelnen Institutionen:

Die Einstimmigkeit im europäischen Rat (bei sensiblen Angelegenheiten) muss wegfallen!

Neuer europäischer Wirtschaftsraum!

Europäische Verteidigung!

Europäisches Wahlrecht!

Bei 27 Mitgliedsstaaten gibt es natürlich viele Kontroversen und Meinungsverschiedenheiten, die aufdringlich die Medien beherrschen!

Dabei sollten wir sehen, was die Europäische Union bisher geleistet hat und wir uns dieser Identität bewusst werden!

Der Vortrag von Herrn Möhnle hat uns dies aufgezeigt und uns Alle für die Zukunft positiv gestimmt!

(Zusammenfassung und Rückblick durch Margarete Kraus, Schriftführerin der KAB Goldbach/Unterafferbach)

­