logo st benedikt

IMG 20230429 172648"Miteinander unterwegs"

Wie in jedem Jahr fand am letzten Samstag im April die Fußwallfahrt nach Maria Buchen statt.

Nach dem Gottesdienst um 6 Uhr in St. Nikolaus,

machten wir uns auf den Weg nach Maria Buchen.

In diesem Jahr waren auch die Pilger aus Hösbach mit dabei.

Von Goldbach über Hösbach nach Steiger - hier fand die erste Rast mit meditativen Texten statt.

Die Texte der Meditationen an allen Stationen wurden von Robert Koch, BIMG 20230429 115721ertram Feeß und Pastoralreferent Michael Kornberger vorgetragen.

Immer wieder wurden wir unterwegs von Hans Zang und Heini Völker mit köstlichem Tee versorgt, der uns wieder Energie für die nächste Wegstrecke gab.

Mit Gebet und Gesang ging es über den nun schon herrlich grünen Spessart.

Pünktlich um 12 Uhr wurden wir von den Glocken in Rothenbuch begrüßt.

"Freu dich, du Himmelskönigin", das Lied zum Engel des Herrn, passte genau dazu.

Nach der Mittagspause in der Nähe des Bischborner Hofs verlief unsere Wallfahrt über Lohr nach Maria Buchen hinauf.

Beim Läuten der Glocken stimmten wir das "Großer Gott wir loben dich" an und zogen feierlich in die Wallfahrtskirche.

Einer der Padres begrüßte uns und gab uns gute Gedanken mit auf den Heimweg.

Mit einer kurzen Andacht beschlossen wir einen schönen Tag, auch wenn die Beine nach mehr als 40 km Fußmarsch schon etwas schwer waren!

Wallfahrtsführer Bertram Feeß bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und so fuhren wir so ca. 18:30 Uhr mit 2 Bussen zurück nach Goldbach.

Bertram Feeß informierte auch darüber, dass mit dem eingesammelten Geld die Busse bezahlt und 500 € an das Wallfahrtswerk, zur Erhaltung des Klosters, überwiesen werden

Auf dem Platz hinter der Kirche St. Nikolaus beschlossen wir die Wallfahrt mit dem gemeinsamen Lied "Nehmt Abschied Brüder/Schwestern..."

 

Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Vergelt´s Gott und Dankeschön an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Wallfahrt mitgewirkt haben

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Rudi Kraus, Diakon mit Zivilberuf

 

­