Ehemalige Marienkantorei Goldbach begeht 50. Gründungstag:
Die ehemaligen Mitglieder der Marienkantorei feierten den 50. Gründungstag, auch wenn der Chor seit 7 Jahren ruht, mit einem Gottesdienst, und anschließendem gemütlichen Beisammensein. Zelebriert wurde der Gottesdienst von unserem Pfarrer und ehemaligen Präses Herrn Alfred Bauer, der auch am anschließenden Treffen teilnahm. Der feierliche Gottesdienst wurde von Frau Constanze Steigerwald mit Orgelspiel und Gesang verschönt, wir erinnerten uns dabei an den Ausspruch unseres Gründers Pfarrer Nimbler, der seinen 91. Geburtstag gefeiert hätte, aber vor 8 Jahren plötzlich verstorben ist:" Wer singt, betet doppelt!"
Gegründet wurde der Chor als Schola von unserem allseits geschätzten Pfarrer Erwin Nimbler. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Dirigenten Herrn Iff, Frau von Wurzbach und Frau Jung, und der damaligen intensiven Werbung unseres Präses, wurde aus der anfangs kleinen Schola ein stattlicher Chor mit bis zu 70 Mitgliedern und brachte große Leistungen mit Orchester und Solisten. Diese Entwicklung zeigt: „Der Weg entsteht beim Gehen!“
Bei dem Treffen waren 40 ehemalige Sängerinnen und Sänger dabei.
Vor sieben Jahren mussten jedoch die Proben und Auftritte aus Alters- und Krankheitsgründen eingestellt werden. Die Freude über das Wiedersehen und die gelebte Gemeinschaft standen im Mittelpunkt des Tages.
Unsere Gemeinschaft festigte sich durch die Organisation unserer aktiven Vorstände Toni Wombacher, Franz Staab und Reinhold Jung durch Veranstaltungen wie Ausflüge, Feierlichkeiten, Grillfeste. Für das Engagement der Dirigenten und Vorstände gab es reichlich Applaus.
Den Chor aufzulösen war jedoch kein leichter Entschluss. Möge die Erinnerungen und die Liebe zur Musik in uns lebendig bleiben.
Wir wollen dankbar sein für alles was war, und voller Zuversicht in die Zukunft blicken, denn ein Spruch sagt: „Jede Melodie endet, doch die Erinnerung daran bleibt ewig!“.
Vielen Dank an alle Mitglieder, für die Gemeinschaft, die Liebe zur Musik, und euren Glauben!
Text und Bild: Wolfgang Beißler
Einige Mitglieder der ehemaligen Marienkantorei Goldbach vor der Kirche St. Maria Immaculata.