Kapellenverein Unterafferbach
Buswallfahrt am 14. September 2024 in die Wetterau
Zu unserer Halbtagesfahrt nach Ilbenstadt a. d. Nidda und nach Bad Vilbel hatten sich wieder ca. 50 Frauen und Männer angemeldet und so konnten wir, wie es schon Tradition ist, am 14. September, am Fest Kreuz Erhöhung und ein Tag vor dem Marienfest Maria Schmerzen auf den Weg machen.
Pünktlich um 13 Uhr begann unser Gottesdienst in der Basilika Maria, St. Petrus und Paulus, mit Pfarrer Bernd Richardt, unserem Präses Diakon Jose` Pierre Mbuku und Ministrant und Lektor Wolfgang Mauler.
Die Lesungen des Tages, eine beeindruckende Predigt durch unseren Präses Pierre und die Fürbitten, die auf die 7 Schmerzen Mariens hinwiesen, sowie das festliche Orgelspiel rundeten die Eucharistiefeier ab. Diese war wohl der Höhepunkt unserer Wallfahrt.
Wir beteten auch für unsere Verstorbenen und dachten besonders an unseren langjährigen Präses, Pfr. Heiner Fleckenstein und an Pfr. Erwin Nimbler, der an diesem Tag 90 Jahre alt geworden wäre.
Nach dem festlichen Gottesdienst erklärte uns Pfr. Bernd Richardt die Entstehung der Basilika mit dem ehemaligen Prämonstratenser Kloster.
5 Jahre vor seinem Tod schenkte Graf Gottfried von Cappenberg, dessen Grabstätte sich in der Basilika befindet, seinen ganzen Besitz dem Orden der Prämonstratenser und diente dem Hl. Norbert von Xanten. So konnte in Ilbenstadt im Jahre 1123 die Basilika und das Kloster gebaut werden.
Gottfried wurde schon bald nach seinem Tod am 13. Januar 1127 in Ilbenstadt als Heiliger verehrt. Noch immer erfreut er sich einer großen Verehrung als Patron der Wetterau.
Nach der Verabschiedung durch Pfr. Bernd Richardt, einem Meditationsbild als Andenken an unsere Wallfahrt und dem Gruppenbild fuhren wir weiter nach Bad Vilbel.
Nach so guter geistlicher Nahrung konnten wir auch dafür sorgen, dass der Leib nicht zu kurz kam. Bei Kaffee, Kuchen und einem kurzen Spaziergang durch den Kurpark konnten wir uns über das erlebte austauschen. Unser Busfahrer brachte uns dann zu unserem letzten Ziel, der Weinstube Jürgen Simon in Wasserlos.
Zu unserer großen Überraschung hatte unser Vorsitzender, Herbert Raab, einen Musikanten bestellt, der uns mit seiner Ziehharmonika und mit seinem Gesang begeisterte.
Alte, bekannte Volkslieder wurden zusammen mit ihm gesungen und bei gutem Essen und gutem Wein verging die Zeit viel zu schnell. Froh gestimmt und gut gelaunt machten wir uns dann wieder auf den Heimweg und freuen uns schon auf unseren nächsten Ausflug.
Dank an alle, besonders an unseren 1. Vorsitzenden Herbert Raab und seine Frau Ursula, die diese Fahrt vorbereitet, und uns so gut begleitet haben, unserem Präses Pierre für die besinnlichen Texte und die Predigt beim Gottesdienst und Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die gute Gemeinschaft.
Wir sehen uns wieder in unserer Kapelle "Magnifikat" in Unterafferbach, im Oktober. Dort finden immer am Sonntag um 17 Uhr unsere traditionellen Rosenkranz Andachten statt.
Herzliche Einladung dazu!
Text und Bilder von Rudi Kraus, Diakon m.Z. und 2. Vorsitzender des Kapellenvereins