Goldbacher Pfarreiengemeinschaft fährt nach Geisenheim und Rüdesheim:
Einen Ausflug bei passendem Wetter auf den Spuren von Frieden und Wein unternahm die Pfarreiengemeinschaft Goldbach. Zunächst ging es in die Nähe von Geisenheim zum Schloss Johannisberg. Hier öffnet sich zunächst ein schöner Rundblick ins Rheintal, und weiter über die Weinberge zur Basilika der Heiligen Hildegard von Bingen auf dem Rupertsberg, sowie zum Niederwalddenkmal.
In der Neuromanischen Schlosskirche fand eine von Wolfgang Mauler vorbereitete kurze Andacht statt, in der Mitglieder der Gruppe Fürbitten für den ersehnten Frieden in der Welt vortrugen, und sich gegenseitig den persönlichen Frieden zusagten, mit dem Zuspruch: „ Schön, dass DU da bist!“
Nun war es Zeit in Rüdesheim unser „Weinlokal Philipp“ zum Mittagessen aufzusuchen. Danach wartete das „Bähnje“ auf uns, von dem wir durch die Weinberge kutschiert wurden. Bis zur Abreise war noch ausreichend Zeit Rüdesheim mit seinen Sehenswürdigkeiten einschließlich der „Drosselgasse“ zu besichtigen, sowie die Leckereien in den zahlreichen Cafés zu testen!
Unser Friedenswunsch wurde beim Betrachten der riesigen Weinberge, in denen die Weinlese noch nicht begonnen hat verstärkt, denn der Horizont schmiegt sich an den Himmel, und atmet Frieden!
Text: Wolfgang Beißler
Vor dem Denkmal des "Spätlesereiters" im Innenhof von Schloss Johannisberg in Geisenheim
Bild: Monika Kremer