logo st benedikt

Kapellenverein Unterafferbach auf Wallfahrt im schönen Taubertal

 Am 16. September 2023 machten sich ca. 50 Wallfahrerinnen und Wallfahrer mit dem Bus auf den Weg ins schöne Taubertal.

Der Vorsitzende des Kapellenvereins, Herr Herbert Raab hatte diese Wallfahrt wieder sehr gut organisiert und so konnten wir uns, eingestimmt durch den Reisesegen, den unser Präses, Diakon Pierre Mbuku spendete, ohne Sorgen auf den Weg machen.

Unser erster Halt war das ehemalige Zisterzienser Kloster in Bronnbach.

IMG 20230916 090102

Die ehemalige Zisterzienserabtei Bronnbach aus dem 12. Jahrhundert befindet sich idyllisch gelegen im Lieblichen Taubertal, nahe der großen Kreisstadt Wertheim.

(Die Zisterzienser benennen sich nach dem ersten Kloster, das in „Cistercium“ in Frankreich im Jahre 1098 gegründet wurde.)

Das Kloster ist seit 1986 im Besitz des Main-Tauber-Kreises und strahlt seither in die Region.

Kloster Bronnbach ist eine Niederlassung der Polnischen Provinz der Missionare von der Heiligen Familie

So war es selbstverständlich, dass Pater Erwin von den Missionaren der Hl. Familie, nach einer kurzen Führung durch den Kreuzgang und der Klosterkirche, mit uns betete und ein Marienlied sang.

Danach setzten wir die Fahrt zu unserem eigentlichen Ziel "Wallfahrt zur Schmerzensmutter" in der Laudenbacher Bergkirche bei Weikersheim fort. Seit mehr als 700 Jahren pilgern die Menschen zu diesem Wallfahrtsort und legen ihre Anliegen der Schmerzensmutter zu Füßen. Die Wallfahrtskirche befindet sich auf einer Höhe, mitten im Wald und wird von vielen Menschen besucht.                                                                                                                                                                                                                                                            

Der dortige Pfarrer Burkhard Keck erklärte uns die Bedeutung der Wallfahrt und auch die historischen Hintergründe.

Nach dieser sehr interessanten Führung beteten wir zur Schmerzensmutter - der Gedenktag "Die 7 Schmerzen Mariens" war, am Tag vorher und so war es sehr passend, dass wir eine Andacht zu den 7 Schmerzen Mariens, die unser Präses Diakon Pierre Mbuku vorbereitet hatte, beteten. Musikalisch begleitet wurde diese Gebetsstunde durch unser Mitglied Wolfgang Mauler mit seiner Zither.

Nach dem Motto "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen" kehrten wir in Weikersheim zum Mittagessen ein.IMG 20230916 122115

Weiter ging die Fahrt nach Bad Mergentheim. Hier war Individualität angesagt wie z.B. Altstadtbummel, Schloss und/oder Kurgarten.

Am späten Nachmittag starteten wir die Rückreise und genossen nochmals das liebliche Taubertal und landeten zum Abendessen mit gemütlichem Tagesausklang in Heimbuchenthal im Restaurant Zum Wiesengrund bei der Familie Otto.

 Gut gestärkt und voller schöner Eindrücke kamen wir wieder in der Heimat an. Dank an alle, die diese Fahrt vorbereitet, uns so gut begleitet haben und Dank an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen für die gute Gemeinschaft.

 Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in unserer Kapelle "Magnifikat" in Unterafferbach, im Oktober. Dort finden immer am Sonntag um 17 Uhr unsere traditionellen Rosenkranz Andachten statt. Herzliche Einladung dazu!

Text und Bilder von Rudi Kraus, Diakon i.R. und  2. Vorsitzender des Kapellenvereins

­